Religion

Neuer Abt für Stift Schlägl

Am Sonntag wurde er offiziell Chef des Stiftes Schlägl: Der frühere Pfarrer von Arnreit, Lukas Dikany, wurde in der Pfarrkirche Aigen zum Abt geweiht und bekommt die Insignien des Amtes überreicht.

Der Festgottesdienst wurde in die Pfarrkirche Aigen verlegt, weil diese größer ist und mehr Platz hat als die Stiftskirche. Am Sonntagnachmittag die Kirche auch voll. Der 53-Jährige Lukas Dikany, der von seinen Mitbrüdern zum Abt des Stiftes Schlägl gewählt wurde, übernahm damit offiziell die Leitung des Klosters.

Felhofer übergibt Amt nach 30 Jahren

Im Rahmen der Feier übergab der bisherige Abt Martin Felhofer nach 30 Jahren seinen Hirtenstab sowie die traditionelle Kopfbedeckung – die Mitra – und den Ring an seinen Nachfolger. Das Amt bringt viel Neues mit sich, so der neu gewählte Abt Lukas Dikany: „Der überraschendste Teil sind die vielen Interviews, die ich jetzt gebe. Der spannendste Teil ist sicher die Leitung der klösterlichen Gemeinschaft, weil dies das Herzstück vom Stift. Weil wenn es uns Mitbrüder nicht mehr gibt, gibt es auch das Stift nicht mehr.“

Der frühere Religionslehrer war davor unter anderem Pfarrer in Arnreit und Seelsorger im Landeskrankenhaus Rohrbach.