Wiesenblumen mit Hummel
Maschinenring OÖ
Maschinenring OÖ

Land OÖ: Blühstreifenaktion voller Erfolg

Ein voller Erfolg ist aus Sicht des Landes die Blühstreifenaktion, die heuer zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Landwirte, Privatpersonen, Firmen und Gemeinden haben viele Hektar Blumenwiesen als Nahrung für die Insekten geschaffen.

Es gibt zwar kein Geld und keine Förderung des Landes für das Saatgut oder für die Anlage der Blumenwiesen – und trotzdem waren viele bereit bei der Aktion mitzumachen. Laut Agrarlandesrat Max Hiegelsberger und Landwirtschaftskammer-Präsidentin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) wurden heuer 140 Hektar ein- und mehrjährige Blühflächen angelegt – deutlich mehr als noch im Jahr davor.

Bienenweide am Firmenareal der Voestalpine
Bienenzentrum OÖ
Bienenwiese auf dem Gelände der Voestalpine

Entlang von Straßen, Wegen und Feldern sind auf 660 Kilometer Länge Blühstreifen entstanden – doppelt so viel wie im Jahr davor. Diese Flächen sind zum einen mit ihrer bunten Blütenpracht schön anzusehen – zum anderen erfüllten sie aber eine wichtige Funktion als Lebensraum für blütenbestäubende Insekten, sagen die Initiatoren. Denn für Bienen und Co gebe es im Sommer immer weniger Nahrung.