Schwamm und Kreide bei Tafel in Schule
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Bildung

Nachjustierung bei Oberstufe-Modell

Auch wenn die bundesweite Einführung der Neuen Oberstufe (NOST) derzeit auf Eis liegt, ist für den Leiter des pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion OÖ, Werner Schlögelhofer klar: „Es bedarf einer Nachjustierung.“

In Oberösterreich findet man die meisten allgemeinbildenden (AHS) sowie berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS), die die Reform erproben. Insgesamt gibt es laut Schlögelhofer 232 NOST-Standorte, 32 davon sind AHS. Und von diesen Gymnasien befinden sich allein 13 in Oberösterreich, von den 200 BMHS sind 30 in Oberösterreich.

Parken von „Nicht Genügend“

Rückmeldungen von Lehrern zeigen laut Schlögelhofer doch Schwachstellen auf: Das Parken von „Nicht Genügend“ bis zur Matura nennt er ein Problem. Bei der NOST wird das Schuljahr in zwei Semester unterteilt. Trotz einer negativen Note in einem Fach bleibt der Schüler aber nicht mehr sitzen, muss jedoch bis zur Matura alle „Nicht Genügend“ ausbessern. Und das führe dazu, dass Schüler diese sogenannten Semesterprüfungen vor sich hin schieben.

Drei „Nicht Genügend“ kann ein Schüler so mehrere Jahre mitschleppen. Ebenfalls müsse die Individuelle Lernbegleitung verstärkt werden. Schüler mit Problemen erhalten, so die Reform, einen Lehrer zur Unterstützung und Beratung von Lerntechniken.

Für 190.000 beginnt wieder die Schule

Noch in einem anderen Sektor ist Oberösterreich im Schulwesen federführend. Mit der Umstellung der Institution Landesschulrat auf eine Bildungsdirektion wurde auch die Elementarpädagogik der Bildungsdirektion übertragen. „Damit sind wir in Österreich die ersten und einzigen, die diesen Schritt gegangen sind“, erklärte Landeshauptmannstellvertreterin und Präsidentin der Bildungsdirektion Christine Haberlander (ÖVP). Ein konsequenter Schritt, nachdem der Kindergarten die erste Bildungseinrichtung sei, ergänzte Direktor Alfred Klampfer.

Für 190.000 Buben und Mädchen beginnt am Montag wieder das große Lernen, darunter sind 14.399 Erstklassler und 2.148 Vorschüler.