Kostbare Bibel mit Silberbeschlägen
pixabay/FotgrafieLink
pixabay/FotgrafieLink
Religion

Neuer Bischof feiert in Windischgarsten

Den ersten Gottesdienst seiner Amtszeit als neuer Bischof der Evangelischen Kirche A.B. feiert Michael Chalupka am Sonntag in Windischgarsten. Diese evangelische Gemeinde habe er sich bewusst ausgesucht, hieß es, da sie sich besonders für Klimagerechtigkeit und in der Flüchtlingsarbeit engagiert.

Er möchte beim konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung anknüpfen, so der neue Bischof in einer Medienaussendung. Der 58-jährige Wiener und frühere Direktor der Diakonie Österreich wurde am 4. Mai als Nachfolger von Bischof Michael Bünker gewählt, der nach zwölf Jahren in den Ruhestand geht. Am Sonntag zelebriert Michael Chalupka seinen ersten Gottesdienst als Bischof um 9.30 Uhr in der Kirche der rund 365 Seelen zählenden Gemeinde der Evangelischen Christen in Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf).

Michael Chalupka am 4. Mai 2019 beim Hearing am Rednerpult
APA/Georg Hochmuth
Bischof Michael Chalupka

Um das Amt hatte sich auch der oberösterreichische Pfarrer und Senior Andreas Hochmeir beworben. Dieser war einer der ersten Gratulanten, der Chalupka zur Wahl gratulierte und ihm seine Zusammenarbeit anbot.

280.000 evangelische Christen

Chalupka ist Oberhaupt von knapp 280.000 evangelischen Christen. Seine Mission sieht der neue Bischof auch darin, Brücken zu bauen in einer der zuletzt von der von der Diskussion über die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften irritierte Kirche. Am 8. September wird er in Bruck an der Leitha (Niederösterreich) einen Gottesdienst abhalten.