Klettersteig
Public Domain
Public Domain
Chronik

Viele Kletterer überschätzen sich

Viele Kletterer überschätzen sich, so das Kuratorium für Verkehrssicherheit. Das belegen steigende Unfallzahlen und ein aktueller Fall. So musste zuletzt eine 48-Jährige aus dem Attersee-Klettersteig gerettet werden.

Immer öfter geraten Bergsteiger in brenzlige Situationen im alpinen Gelände. Im Vorjahr mussten 180 Menschen aus Österreichs Klettersteigen gerettet werden, sechs verunglückten tödlich. Wenn sich Klettersteiggeher selbst am Berg nicht überschätzen und die Tour im Vorhinein sorgfältig planen würden, könnten viele dieser Unfälle verhindert werden, so das Kuratorium.

Ein Fünftel schon ohne Sicherung unterwegs

In einer aktuellen Befragung gab ein Fünftel der Befragten an, einen Klettersteig auch schon ohne jegliche Sicherung gegangen zu sein. Laut den Angaben der Befragten fehlt es ihnen oft am Wissen und an der Fitness, wenn sie am Berg unterwegs sind. So würde zum Beispiel jeder Zehnte auf den nötigen Partnercheck verzichten, dabei soll die Ausrüstung des Kletterpartners kontrolliert werden. In Klettersteigkursen wird das nötige Grundwissen rund um das Bergsteigen vermittelt, damit bei der Klettersteigtour alles ohne Probleme verläuft.