Wasser bis in den 1. Stock
ff-badischl.at
ff-badischl.at
Chronik

Unwetter hielten Feuerwehren auf Trab

Heftige Unwetter haben in der Nacht auf Dienstag das Innviertel und das Salzkammergut heimgesucht. Fast zwei Stunden schüttete, blitzte und donnerte es. Die Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, es gab fast 80 Einsätze.

Es war ein gewaltiges Unwetter, das gegen 20.00 Uhr im Salzkammergut niederging: erst nur Wetterleuchten, dann auch Sturm, Hagel, Blitz, Donner und extremer Regen, so Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Hannes Stibl aus Bad Ischl. Innerhalb von drei Stunden mussten die Feuerwehren fast 40-mal ausrücken, hauptsächlich wegen Überflutungen: „Weil die Kanalisation übergelaufen ist und die Kanaldeckel hochgegangen sind. Jetzt hat es die Fäkalien in die Häuser zurückgedrückt und die Keller überflutet", so Stibl.

Wasser bis in den 1. Stock
ff-badischl.at

Steinschlag auf der B145

Allein in Bad Ischl kamen rund 29 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Auf der Salzkammergutstraße (B145) kam es durch den Starkregen auch zu Steinschlag: „Da ist ein Felsbrocken auf die Straße heruntergestürzt. Wir mussten die Straße dann während des Einsatzes sperren. Passiert ist soweit zum Glück nichts“, so Stibl.

Steinschlag in Bad Ischl
ff-badischl.at

Überflutete Keller in Altheim

Zu duzenden Überflutungen und Sturmeinsätzen ist es auch im Innviertel gekommen. Besonders der Bezirk Braunau war stark betroffen. Die ansässigen Feuerwehren mussten auch hier fast 35-mal ausrücken, vor allem in Altheim, wo zahlreiche Keller vollgelaufen sind. Auch hier wurden Kanaldeckel von den Wassermassen angehoben. Zum Teil stand das Wasser in den Häusern laut Feuerwehr-Leitstelle im Innviertel bis in den ersten Stock.