Brücke in Ebensee
Gemeinde Ebensee
Gemeinde Ebensee
Chronik

Brückensanierungen in Ebensee

25 große Brücken gibt es in Ebensee (Bezirk Gmunden). Einige müssen saniert werden, einige sollen aber auch neu gebaut werden: Auf die Gemeinde kommt also eine rege und teure Bautätigkeit zu. Jetzt werden die Projekte je nach Dringlichkeit gereiht.

Auch Brücken haben ein Ablaufdatum, müssen teuer saniert oder abgerissen und neu gebaut werden, wie in Ebensee. Bürgermeister Markus Siller erklärt, warum: „Da wir im Flussdelta von vier großen Flüssen liegen, haben wir rund 25 große Brücken. Seit 2013 haben wir acht davon komplett neu gebaut, weitere acht haben wir teilweise aufwendig generalsaniert.“

Reihung nach Bauzustand und Dringlichkeit

Die anderen sollen jetzt je nach Bauzustand und Dringlichkeit der Sanierung gereiht werden. Eines steht aber bereits fest: am wichtigsten ist die Rudolfsbrücke, so Siller: „Das ist ebenfalls eine sehr große Brücke über die Traun. Da wird gerade ermittelt, wie man die Brücke kostengünstig und nachhaltig sanieren kann.“

Rund 3,5 Millionen Euro fehlen noch

Bauprojekte und auch Pläne gibt es also genug, aber das kostet und ist für Ebensee alleine nicht zu bewältigen, so Siller: „Wir haben damals mit rund neun Millionen Euro geplant. Der offene Rahmen betrug 5,5 Millionen Euro, der wurde auch komplett verbaut. Das heißt, wir brauchen nochmal rund 3,5 Millionen Euro, um die restlichen Brücken ordentlich zu sanieren.“ Und für die noch fehlenden 3,5 Millionen Euro werde man auch noch eine Lösung finden, ist Bürgermeister Markus Siller überzeugt.