Chronik

Raubüberfall auf Seniorin mit Rollator

Raubüberfall auf Seniorin mit Rollator. In Schärding ist einer 64-jährigen Pensionistin auf offener Straße die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen worden. Es kam zu einem Gerangel mit der Diebin, woraufhin die ältere Frau auf die Fahrbahn stürzte.

Die Seniorin kam mit ein paar Schrammen und blauen Flecken davon. Der Raubüberfall passierte Mittwochvormittag mitten in Schärding in der Nähe des Linzer Tores. Die Angreiferin dürfte sich die 64-Jährige aus Schärding ganz bewusst als Opfer ausgesucht haben. Die Frau war mit ihrem Rollator unterwegs, die Handtasche verwahrte sie im Korb der Gehhilfe.

Augenzeuge beobachtete den Vorfall

Als die 41-jährige Diebin aus St. Aegidi die Geldbörse an sich nahm, kam es zu einem Gerangel, bei dem die Pensionistin stürzte. Der Vorfall wurde von einem Augenzeugen beobachtet. Der 42-jährige Mann aus Asten verfolgte die Täterin bis zu einem Wettlokal und verständigte die Polizei. Kurz darauf klickten die Handschellen. Von der Beute – 30 Euro – hatte die Frau bereits einen Teil verspielt. Die Innviertlerin wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen des Raubüberfalls.