Ein Blick in den Plenarsaal im Rahmen einer Sondersitzung des Nationalrates
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

Parteien für die Nationalratswahl stehen fest

Die Parteien, welche zur Nationalratswahl antreten, stehen fest. Neben den großen, üblichen Parteien, kandidiert in Oberösterreich auch die Sozialistische Linkspartei – auch sie konnte die erforderlichen 2.600 Unterschriften sammeln.

Die Bundeswahlbehörde hat die bei ihr eingebrachten Bundeswahlvorschläge für die Nationalratswahl 2019 abgeschlossen und veröffentlicht. Bei der bevorstehenden Nationalratswahl kandidieren in allen Wahlkreisen die ÖVP, die SPÖ, die FPÖ, Neos, die Liste Pilz, die Grünen, die KPÖ und die Partei Wandel. In Oberösterreich kandidiert außerdem auch noch die Sozialistische Linkspartei.

Auch Punk-Band will Sprung in Nationalrat schaffen

In Wien wird übrigens die Bierpartei Österreich antreten, hinter ihr steckt eine Punk-Band, der es ebenfalls gelungen ist, die notwendigen 2.600 Unterschriften für ein Antreten zu sammeln. Zum Vergleich: um in Oberösterreich eine Bürgerbefragung initiieren zu können, braucht es derzeit knapp 22.000 beglaubigte Unterschriften.

Für eine Bürgerbefragung in der Stadt Linz – wie etwa beim inzwischen verworfenen LASK-Stadion am Pichlingersee – braucht es derzeit 6.100 notariell beglaubigte Unterschriften, um als Bürgerinitiative bei der Politik Gehör zu finden.