Kultur

Grenzüberschreitender Kunstwettbewerb

Heuer jährt sich der Fall des Eisernen Vorhangs zum 30. Mal. Seitdem spielt auch der kulturelle Austausch zwischen Oberösterreich und Südböhmen eine wichtige Rolle. Nun haben die beiden einen Wettbewerb für ein grenzübergreifendes Kunstprojekt ausgeschrieben.

Es ist eine Premiere, dass Südböhmen und Oberösterreich einen gemeinsamen Wettbewerb für zeitgenössische Kunst ausschreiben. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 20.000 Euro, die zu jeweils gleichen Teilen von den beiden Nachbarländern zur Verfügung gestellt werden. Mitmachen können alle künstlerischen Sparten. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist, dass Kunstschaffende beider Regionen in der Entwicklung und Umsetzung des jeweiligen für den Wettbewerb eingereichten Projektes aktiv grenzüberschreitend zusammenarbeiten.

Dieses grenzüberschreitende, künstlerische Projekt sei ein wichtiges Signal dafür, dass die Zusammenarbeit immer wieder neue Wege gehe und alle Lebensbereiche umfasse, so Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP). Das Siegerprojekt wird dann sowohl in Oberösterreich als auch in Südböhmen präsentiert. Die Wettbewerbsfrist endet am 20. September 2019.