Die Listenzweite Leonore Gewessler und dem Spitzenkandidat der Landesliste Stefan Kaineder
ORF OÖ
ORF OÖ
politik

Grüne im Wahlkampfmodus

Der Wahlkampf für die Nationalratswahl im September nimmt immer mehr Fahrt auf. Am Montag sind die Grünen offiziell in den Kampf um die Wählerschaft für den 29. September in Oberösterreich gestartet – allerdings nicht mit dem Spitzenkandidatin, sondern mit der Listenzweiten.

Die Grünen haben am Montag offiziell ihren Wahlkampf für die Nationalratswahl am 29. September in Oberösterreich gestartet. Sie wollen ja wieder in den Nationalrat einziehen mit Werner Kogler an der Spitze. Er schickte am Dienstag seine Listenzweite, die aus der Steiermark stammende, ehemalige Global 2000 Geschäftsführerin Leonore Gewessler nach Linz.

Grüne wollen Laufzeitverlängerung zu Fall bringen

Sie kandidiert auch auf der Landesliste hinter Stefan Kaineder auf Platz 2. Nach einem Lokalaugenschein in Temelin, wegen der geplanten Laufzeitverlängerung sieht Gewessler die Chance diesen Plan mittels Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zu Fall zu bringen, beflügelt durch ein entsprechendes EuGH-Urteil. Die Grüne Leonore Gewessler: „Nachdem die Laufzeitverlängerung zunehmend die Strategie sein wird, der Atombefürworter, weil sich ein Neubau von Atomkraftwerken einfach wirtschaftlich nicht mehr rechnet, ist dieser Kampf gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke tatsächlich, worauf es ganz massiv ankommt.

Oberösterreich muss sich aber darüber hinaus und die Bundesregierung muss sich darüber hinaus, aber dafür einsetzen, dass dieses Recht auf die UVP in den EU-Verträgen auch wirklich fixiert wird. Und dass es eine Begrenzung der Laufzeitverlängerung gibt.“

Wahlkampfstart der Grünen

Mit dem Kampf gegen Atomkraft starten die Grünen in Oberösterreich offiziell ihren Wahlkampf für die Nationalratswahl am 29. September.