Handschellen beim Einsatztraining von Polizeischülern
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Polizei forscht Autodiebsbande aus

Eine polnische Autodiebsbande haben Ermittler aus Oberösterreich auffliegen lassen. Drei Täter sitzen hinter Gittern, zwei fassten bereits Haftstrafen aus. Nach einem weiteren Verdächtigen wird per EU-Haftbefehl gefahndet.

Die Täter hatten es auf exklusive, teure und besonders gut ausgestattete Autos abgesehen. Viermal schlugen sie im August und September 2018 in den Bezirken Wels-Land und Linz-Land zu. Die Fahrzeuge wurden sofort über die Grenze nach Tschechien gebracht. In zwei Fällen konnten die Täter Tage später in Tschechien gefasst werden. Dabei wurden auch zwei gestohlene Pkws sichergestellt. Die 28 und 29 Jahre alten Männer wurden nach Österreich ausgeliefert.

Zwei Männer bereits verurteilt

Im Zuge der Ermittlungen gelang es den Fahndern, in Zusammenarbeit mit den tschechischen, deutschen und polnischen Behörden die weiteren Beschuldigten auszuforschen. Die Staatsanwaltschaft Wels erließ daraufhin gegen zwei 26-jährige Komplizen einen europäischen Haftbefehl. Ein Täter wurde wenig später erwischt und nach Österreich ausgeliefert. Vom anderen fehlt noch jede Spur. Zwei Täter sind mittlerweile zu teilbedingten Haftstrafen von 24 und 21 Monaten verurteilt worden.