THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Betrunken und ohne Schein durch Wels

Ein betrunkener Autofahrer hat der Polizei in Wels eine Verfolgungsjagd geliefert und ist mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt gerast. Wie sich herausstellte, besitzt er keinen Führerschein.

In der Vogelweiderstraße nimmt die wilde Fahrt gegen halb zehn Uhr abends ihren Anfang: Polizisten wollen den Pkw anhalten, weil eine Messung eine überhöhte Geschwindigkeit ergeben hat. Doch statt zu bremsen, beschleunigt der 36-jährige Autofahrer und versucht der Polizei zu entkommen.

Über rote Ampel gerast

Er rast Richtung Stadtzentrum, fährt dabei laut Polizei äußerst rücksichtslos und ignoriert auch eine rote Ampel. Trotzdem schaffen es die Beamten schließlich den Flüchtenden in der Porzellangasse anzuhalten. Bei der Kontrolle stellt sich schnell heraus, warum der Mann davongefahren ist: er hat mehr als 1,2 Promille Alkohol im Blut, besitzt keinen Führerschein – und auch das Auto hat er unbefugt in Betrieb genommen.

Freund gab ihm Autoschlüssel „zum Aufpassen“

Denn der Wagen gehört eigentlich einem Bekannten, der ihm während seines Urlaubes den Autoschlüssel kurioserweise sozusagen „zum Aufpassen“ überlassen hatte. Auf den 36-Jährigen kommen jetzt einige Anzeigen zu.