Der Traunsee mit dem Traunstein im Hintergrund
Oberösterreich Tourismus GmbH/Popp
Oberösterreich Tourismus GmbH/Popp
Umwelt

Heuer keine Reinanken aus dem Traunsee

Im Bereich des Traunsees müssen Fischliebhaber für eine Weile auf die beliebten Reinanken verzichten. Der Grund: Der Bestand der Fische ist zurückgegangen. Die Fischer am Traunsee haben nun Maßnahmen beschlossen.

So wurde im Revierausschuss darüber abgestimmt, ein Jahr lang keine Reinanken zu fischen. Zudem soll die Maschenweite der Netze von 34 auf 38 Millimeter vergrößert werden, um die kleinen Fische zu verschonen.

Revierausschuss entscheidet im November

Ab dem 20. November wird wieder Fischlaich abgefischt und mit den Werten der Vorjahre verglichen, so der Fischer Josef Sperl gegenüber dem ORF Oberösterreich. Dann werde im Revierausschuss entschieden, ob man noch ein paar Monate warten werde, oder ob man schon mit den größermaschigen Netzen wieder auf Reinankenfang gehen könne. In ein bis zwei Jahren, so die Hoffnung, soll es dann wieder genügend Reinanken im Traunsee geben, um sie wieder auf die Speisekarte setzen zu können.