Chronik

Goldenes Verdienstzeichen für Günther Hartl

Unserem Kollegen Günther Hartl ist am Dienstag das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich von Landeshauptmann Thomas Stelzer überreicht worden. Seit 20 Jahren verantwortet er die ORF-Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“.

Günther Hartl hat maßgeblich zur Verbreitung des Friedenslichts in ganz Europa und darüber hinaus beigetragen, wie Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Laudatio unterstrich.

LH Thomas Stelzer und Günther Hartl im Landhaus, mit Urkunde und Medaille
LandOÖ/ Schaffner

Stets habe er Oberösterreich als Ursprungsland der Aktion hervorgehoben – etwa bei der Übergabe des Friedenslichts an Persönlichkeiten wie die Päpste Franziskus und Benedikt den 16. oder EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Auch für die Aktion „Licht ins Dunkel“ war Günther Hartl, der mit 1. September in Pension geht, in Oberösterreich verantwortlich.