Chronik

15 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Bei zwei Alkohol- und Drogen-Schwerpunktkontrollen im Bezirk Kirchdorf an der Krems sind innerhalb von nur zwei Wochenenden 15 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen worden. Auch Probeführerscheinbesitzer hielten sich nicht an die Regeln.

Die Kontrollen am vergangenen Wochenende sind im Umfeld eines Musikfestivals mit mehr als 2.000 Besuchern durchgeführt worden. Dabei wurde elf Lenkern der Führerschein abgenommen, weil sie Drogen konsumiert hatten und deshalb fahruntauglich waren – darunter befanden sich drei Probeführerscheinbesitzer.

Alkoholisiert mit Probeführerschein unterwegs

Die Polizei hat auch kontrolliert, ob die Fahrer alkoholisiert waren – dabei sind drei Lenker erwischt worden, darunter zwei Probeführerscheinbesitzer, die die ersten drei Jahre höchstens 0,1 Promille Alkohol im Blut haben dürfen – der Alkotest ergab bei ihnen aber einen höheren Wert.

15 Führerscheinabnahmen in kurzer Zeit

Nimmt man die Schwerpunktkontrolle vom Wochenende davor dazu, so haben die Beamten wegen Drogenkonsums innerhalb von wenigen Tagen 15 Lenkern den Führerschein abgenommen, heißt es seitens der Landespolizeidirektion Oberösterreich. Es gab auch weitere Delikte, die beanstandet wurden, etwa Fahrzeugmängel oder abgelaufene Kfz-Pickerl. Auch überhöhte Geschwindigkeit ist von der Exekutive geahndet worden. Die Lenker sollen laut Polizei übrigens kooperativ gewesen sein, hießt es von der Polizeiinspektion Kirchdorf an der Krems.