Freizeit

Forstarbeiter gegen Mountainbiker

Während in den Wäldern noch die Aufräumarbeiten nach dem harten Winter laufen, drängen Mountainbiker auf der Suche nach Radstrecken in diese Gebiete und begeben sich damit auch in Lebensgefahr.

In einem Posting im Facebook warnt der Obmann des Tourismusverbandes MondseeLand, Thomas Ebner, Mountainbiker eindringlich davor, Warnschilder in den Wäldern zu ignorieren:

Es komme immer wieder vor, dass Radfahrer trotz Verbots direkt neben laufenden Forstmaschinen vorbeifahren und die Forstarbeiter, die vor der Lebensgefahr warnen, dann beschimpfen, sagt Ebner zum Hintergrund des Postings.

Jahrelange Auseinandersetzungen

Der Streit, wo Radfahrer in Waldgebieten unterwegs sein dürfen, schwelt schon seit Jahren. Der harte Winter hat die Situation nun aber zusätzlich verschärft. Denn der zum Teil meterhohe Schnee hat vor allem in den Wäldern des Salzkammerguts verheerende Schäden angerichtet.

Weniger Radstrecken durch Wälder vorhanden

Die Aufarbeitung dieser Verwüstungen dürfte noch das gesamte Jahr andauern. Womit Mountainbiker weniger Radstrecken als sonst zur Verfügung haben und offenbar zunehmend in Versuchung kommen, Warnschilder der Forstarbeiter zu ignorieren.