Mann steht vor einem riesigen Bild des Mondes
AEC
AEC
Kultur

50 Jahre Mondlandung: AEC feiert mit

Das 50 Jahr Jubiläum der Mondlandung im Juli ist auch für das Ars Electronica Center Anlass für ein Themenwochenende zur Einstimmung, bei dem renommierte Weltraumforscher in die Mondforschung einführen.

Am 21. Juli 1969 setzte Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond. Historischer Rückblick und Ausblick auf Zukunftsvisionen in Hinblick auf die Erforschung des Weltalls – das sind die Themen, die in den kommenden Tagen im Ars Electronica Center aufbereitet werden.

Breites Angebot an Vorträgen und Versuchen

Bereits am Donnerstag (11.07.) spannt der letzte Deep Space LIVE vor der Sommerpause einen Bogen von Österreichs Rolle in der Weltraumfahrt bis hin zur Zukunftsvision einer permanenten Siedlung auf dem Mond. Dabei können Mondmeteoriten unter dem Mikroskop beobachtet werden.

Mondoberfläche in 3D im Deep Space

Bei gutem Wetter besteht vor dem Ars Electronica Center am Freitagabend dann die Chance, den Erdtrabanten durch verschiedene Teleskope eingehend zu betrachten, während im Deep Space die Mondoberfläche in 3D inspiziert, verschiedene Landungsstellen besucht und für Außenstehende weitgehend unbekannte Details der gigantischen Saturn-V-Rakete verraten werden.

Informationen zur Mondforschung

Darüber hinaus erhalten Besucher am Samstag und Sonntag Informationen zum aktuellen Stand der Mondforschung samt hochauflösender Panoramabilder und erfahren, wie Zellen von Süßwasserpolypen zukünftig mithelfen könnten, den körperlichen Verfall des Menschen aufzuhalten.