Bergretter im Einsatz am Krippenstein
BRD Obertraun
BRD Obertraun
Chronik

Schwere Unfälle in den Bergen

Am Zwölferkogel in Grünau im Almtal ist es am Freitag zu einem schweren Bergunfall gekommen. Wenige Meter unter dem Gipfel ist eine Sicherung gebrochen. Am Krippenstein stürzte ein Mädchen in eine Doline.

Am Krippenstein bei Obertraun gab eine Schneebrücke nach und ein 14-jähriges Mädchen aus Tschechien, das mit seiner Familie unterwegs war stürzt 20 Meter tief in die Doline. Das Team der Bergrettung und des Rettungshubschraubers konnten die junge Tschechin aus der Doline bergen. Die 14-Jährige wurde in das Krankenhaus Kirchdorf gebracht.

Bergretter im Einsatz am Krippenstein
BRD Obertraun
Die Bergrettung konnte das Mädchen aus der Doline bergen

Bei Grünau im Almtal stiegen ein 28-jähriger Wiener, seine Lebensgefährtin und ein Bergsteiger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung zum 2.050 Meter hohen Zwölferkogel auf. Dabei handelt es sich um eine Klettertour mit dem Schwierigkeitsgrad 5 an der Schlüsselstelle. Der 28-Jährige ging voraus und wollte eine Sicherung anbringen. Auf einer Höhe von 1.940 Meter kam es zum Unfall. Der Kletterer verlor den Halt und stürzte in die Tiefe.

Kopfwunden und offener Unterschenkelbruch

Der Bergsteiger erlitt dabei schwere Kopfwunden und einen offenen Unterschenkelbruch. Die Bergrettung wurde gerufen und ein Hubschrauber rückte an. Bei dem Einsatz hatte der Pilot mit dem überaus starken Wind zu kämpfen. Es gelang aber schließlich doch, den Mann in den Hubschrauber zu heben. Kurze Zeit später konnten auch seine Begleiter ins Tal gebracht werden.