Feuerwehrleute bei der Bergung eines völlig demolierten Traktors
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Absturz mit Traktor nach Herzinfarkt

In Steinbach an der Steyr ist am Montagabend ein 70-jähriger Landwirt mit dem Traktor tödlich verunglückt. Der Mann dürfte am Steuer einen Herzinfarkt erlitten haben und stürzte dann mitsamt der Zugmaschine über eine Böschung.

Der 70-Jährige war am Abend mit dem Traktor unterwegs. Seine Frau fuhr in der Hecklade mit. Laut Polizei erlitt der Mann am Steuer offenbar einen Herzinfarkt und wurde bewusstlos.

Frau konnte vom Traktor springen

Nachdem der Traktor so quasi führerlos geworden war, kam er vom Weg ab und fuhr weiter 100 Meter eine steile Wiese hinunter. Die Frau bemerkte die Notlage und schaffte es, aus der Traktorlade abzuspringen. Die Zugmaschine stürzte am Ende der Wiese mit ihrem reglosen Mann in einen bewaldeten Graben.

Schwierige Bergung der abgestürzten Zugmaschine

Die Frau, die unverletzt geblieben war, setzte sofort einen Notruf ab. Für den 70-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät. Die Ersthelfer konnten nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Die Bergung des abgestürzten Traktors war für die alarmierten Feuerwehren äußerst schwierig. Die Feuerwehrleute mussten das Fahrzeug zuerst freischneiden.