Kultur

Anton-Bruckner-Chorwettbewerb in Linz

Seit 2007 lädt die Stadt Linz alle zwei Jahre Chöre aus der ganzen Welt zu sich ein, um beim Internationalen Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und dem damit verbundenen Festival zu singen.

Bereits am Mittwoch treffen elf Chöre aus elf Nationen in Linz ein. Sie reisen unter anderem aus Südafrika, Schweden Tschechien, Russland und der Türkei an. Für den „Isamilo Children’s Choir“ aus Tansania wurde außerdem eigens eine neue Kategorie „Indigene traditionelle Musik“ geschaffen, um dem Kinderchor die Teilnahme an einem internationalen Chorwettbewerb in Europa zu ermöglichen.

Im Zentrum steht gemeinsames Singen

Beim Wettbewerb treten die Chöre zwar gegeneinander an, doch im Zentrum steht das gemeinsame Singen, etwa wenn sich Chöre am Feiertag im Mariendom mit dem Linzer Domchor zu Bruckners „Te deum“ vereinen. Am Freitag gestalten die Chöre ab 17.00 Uhr ein Freundschaftskonzert im Marmorsaal und in der Basilika des Stiftes St. Florian. Der 7. Internationale Chorwettbewerb selbst wird am Freitag und Samstag im Brucknerhaus ausgetragen und steht ganz im Zeichen des Vokalschaffens des Namensgebers.