Einsatzkräfte – Rettung, Hundebrigade, Polizei – sammeln sich zur Suche
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Chronik

Erfolgreiche Suche nach Pensionist

Ein 81-jähriger Mann aus Sierning (Bezirk Steyr-Land) hat am Freitag eine Suchaktion ausgelöst. Der Schwiegersohn hatte um 21.00 Uhr die Abgängigkeit des Pensionisten angezeigt. Er wurde schließlich zehn Kilometer vom Wohnhaus entfernt völlig entkräftet gefunden.

Der Schwiegersohn des Pensionisten hatte die Einsatzkräfte gerufen, nachdem er über zwei Stunden aus seinem Wohnhaus abgängig war. Der 130 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettung suchten in der Siedlung, der angrenzenden Au und im Wald nach dem Mann. 16 Hunde und ein FLIR-Polizeihubschrauber (mit Nachsichtgerät, Anm.) waren an der Suche beteiligt, berichtete die Polizei am Samstag.

Am Wohnhaus vorbeigegangen

Um 22.45 wurde der 81-jährige schließlich von Polizisten in der Gemeinde Dietach aufgefunden. Der Pensionist dürfte zunächst zu Fuß in Sierning unterwegs gewesen sein, dann aber an seinem Wohnhaus vorbei einfach weitergegangen sein. Nach einem Fußmarsch von mehr als zehn Kilometern war der Mann dann völlig entkräftet. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus Steyr gebracht. Nach der Untersuchung konnte er wieder nach Hause zu seiner Familie.