ÖVP traf sich bereits am 30. April

Bereits am Vorabend des 1. Mai haben sich auf Einladung des ÖAAB bis zu 300 Betriebsräte mit den Spitzen der Landes-ÖVP in Traun zum Thema „Länger arbeiten - ja aber“ getroffen.

ÖAAB-Chef Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl meinte, älteren Arbeitnehmern werde zu oft wenig Wertschätzung entgegen gebracht: „Die Arbeitgeber müssen den Wert älterer Arbeitnehmer erkennen. Das Wissen der älteren Arbeitnehmer muss als Wettbewerbsvorteil gesehen werden. Der Betrieb profitiert davon, wenn er erfahrene Leute hat, wenn er auf ältere Leute setzen kann, die auch das Know How an jüngere Leute weitergeben können.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖAAB-Chef Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl

ÖVP-Chef Landeshauptmann Josef Pühringer ergänzte in Bezug auf den Fachkräftemangel und die Finanzierung des Pensionssystems: „Wir haben natürlich auch Zeiten erlebt, wo wir gesagt haben: ‚Die Alten nehmen den Jungen die Arbeit weg‘. Aber diese Zeiten sind vorbei. Es werden die Zeiten kommen, wo wir sagen: ‚Hoffentlich bleiben uns die Alten noch länger im System, damit wir das System aufrechterhalten können und damit wir unseren Betrieben genügend Arbeitnehmer anbieten können‘“, sagte Pühringer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Landeshauptmann Josef Pühringer

Links: