18-jähriger Mühlviertler fliegt nach Hause

Jener 18-jährige Bursch, der wegen Sex mit einer 15-Jährigen in Florida (USA) auch kurzzeitig im Gefängnis saß, kehrt heim, wie der ORF Oberösterreich erfahren hat. Sein Flug ist für Freitagnachmittag Ortszeit geplant.

Donnerstagfrüh war noch vieles ungewiss, nachdem bekannt wurde, dass es offenbar Probleme mit den Reisedokumenten gegeben habe. Das Außenministerium hat dann gegenüber dem ORF bestätigt, dass, seinen Reisepass von den US-Behörden wieder zurückbekommen hat. Sicherlich ein erster Hoffnungsschimmer für die Verwandten und Freunde zu Hause.

Elf Tage in Untersuchungshaft

Der 18-jährige Mühlviertler war am 30. Juli in Florida festgenommen worden, nachdem er einvernehmlichen Sex mit seiner 15-jährigen Internetbekanntschaft gehabt haben soll. Der Bursche war zwei Wochen zuvor in die USA gereist, um dort seine Freundin zum ersten Mal persönlich zu treffen, nachdem er monatelang nur mit ihr gechattet hatte. Die Mutter des Mädchens meldete ihre Tochter als vermisst und informierte die Polizei, die den 18-Jährigen festnahm. Nach elf Tagen in Untersuchungshaft kam der 18-Jährige auf Kaution frei, durfte die USA aber nicht verlassen.

Am Donnerstagabend dann gab es die erlösende Nachricht, dass der 18-Jährige nach gut zehn Stunden Flugzeit am Samstag in Wien-Schwechat ankommen soll.

Links: