Zehn Monate bedingt für Baumaschinendiebstahl

Zu zehn Monaten bedingt ist am Mittwoch ein 45-Jähriger am Landesgericht Linz verurteilt worden. Der Mann musste sich wegen einer Serie von Diebstählen - großteils Baumaschinen - verantworten. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Polizei stieß im vergangenen Jahr in Ottensheim (Bezirk Urfahr-Umgebung) auf ein riesiges Lager, nachdem sie einen Fahrraddieb ins Visier genommen hatten. Der Beschuldigte war von einer Überwachungskamera beim Diebstahl eines E-Bikes gefilmt worden.

Zeitwert der Beute 53.000 Euro

Bei einer folgenden Hausdurchsuchung fanden die Beamten massenweise Fahrräder, 100 Baumaschinen und etliche Werkzeuge. Der Mühlviertler soll zehn Jahre lang auf Diebstour im Raum Oberösterreich unterwegs gewesen sein. Der Zeitwert des Diebsgutes wurde vom Gericht vor Prozessbeginn mit 53.000 Euro angegeben.

Zu Beginn war es für die Polizei schwierig, die Beute den Opfern überhaupt zuzuordnen. Per Aufruf in den Medien wurden Geschädigte gesucht - mehr als 40 Opfer meldeten sich seither bei der Polizei.

Link: