Dieb stahl 80 Fahrräder und 100 Baumaschinen

80 gestohlene Fahrräder und 100 Stück Maschinen beziehungsweise Werkzeug haben Polizisten aus Ottensheim in einem Einfamilienhaus gefunden. Der tatverdächtige Hausherr dürfte seit zehn Jahren auf Diebstour gewesen sein.

Den entscheidenden Hinweis bekam die Polizei durch eine Videoüberwachung bei einem Supermarkt. Darauf war der Diebstahl eines E-Bikes zu sehen - und die Ermittler erkannten auch den Täter. Eine Hausdurchsuchung bei dem Verdächtigen bestätigte den Verdacht: Auf dem Dachboden, im Keller und in der Garage hatte der Mann massenweise Beute gehortet.

Zwei Mal dasselbe E-Bike gestohlen

Die Beamten fanden 80 Fahrräder, drei Geldbörsen und 100 Baumaschinen beziehungsweise Bauwerkzeug. Die Ermittler gehen davon aus, dass der beschuldigte Mühlviertler schon seit zehn Jahren im Raum Oberösterreich auf Diebstour gewesen ist. Einem Geschädigten soll er sogar innerhalb von einem halben Jahr zwei Mal das E-Bike gestohlen haben. Der Mann ist nicht geständig.

Jetzt steht die Polizei vor der schwierigen Aufgabe, die große Menge an Gegenständen zuzuordnen und ersucht deshalb mögliche Opfer, sich bei der Dienststelle Ottensheim unter der Telefonnummer 059133 - 4337 zu melden.