Tote im Traunsee: Anklage erhoben

Die Staatsanwaltschaft Wels hat gegen einen 21-Jährigen Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung erhoben, so der „Kurier“ (Donnerstag-Ausgabe). Der junge Mann war mit einer 19-Jährigen nach einer Lokaltour schwimmen gegangen, wobei die junge Frau ertrank.

Nach einer Lokaltour in Gmunden gingen laut Polizei die 19-Jährige und ihr 21-jähriger Begleiter gegen 2.00 Uhr am 12. Juli 2015 in den Traunsee baden. Die 19-Jährige tauchte plötzlich in dem 19 Grad kalten Wasser nicht mehr auf. Der junge Mann dürfte in Panik verfallen sein. Anstatt Hilfe zu holen, nahm er die Kleidung und die Handtasche seiner Bekannten und soll auch das Handy zerstört haben, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wels Christian Hubmer.

Junge Frau ertrank

Das Mobiltelefon wurde zwar später gefunden, konnte aber nicht mehr repariert werden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Wels Anklage gegen den 21-Jährigen erhoben, im Vordergrund steht der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung. Die Obduktion ergab, dass die Frau ertrunken ist, so Hubmer, und dass es keine Anhaltspunkte auf Fremdeinwirkung gegeben habe.

Links: