Asyl - St. Georgen will Stufenplan

St. Georgen im Attergau will einen Stufenplan zum Abbau der Überbelegung im Erstaufnahmezentrum Thalham. Pro Monat sollen zehn Flüchtlinge weniger nach Thalham kommen.

Laut derzeitigem Vertrag zwischen Innenministerium und Land Oberösterreich dürfen in Thalham maximal 120 Personen betreut werden. Die Höchstgrenze werde seit Jahren um bis zum Doppelten überschritten, erläuterten am Freitag die Vertreter aller im Gemeinderat von St. Georgen vertretenen Parteien in einer Pressekonferenz.

Einbeziehung der Gemeinde

Die Reduzierung der Zahl von Asylwerbern in Thalham soll in einem neuen Vertragswerk geregelt werden, in das auch die Gemeinde als Partner eingebunden ist. Sollte es nicht zustande kommen, werden sich die Ortspolitiker Aktionen überlegen. Die ursprünglich überlegte Blockade der Westautobahn findet vorerst nicht statt, sei aber zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich - Mehr dazu in Asyl: St. Georgen sagt A1 Blockade ab (ooe.ORF.at).

Links: