Infrastruktur wird 2015 weiter ausgebaut

Die Infrastruktur für den öffentlichen Verkehr wird auch heuer weiter ausgebaut. 2015 sind es 21 Millionen Euro, die das Land Oberösterreich investiert, wobei das meiste Geld in die StadtRegioTrams von Gmunden und Linz fließt.

Konkret soll im Oktober die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 bis zur Trauner-Kreuzung fertig sein, mit der RegioTram Gmunden soll man ab Dezember vom Gmundner Klosterplatz bis nach Vorchdorf kommen.

Ressortumverteilung nach der Wahl

Am Rande der Vorstellung seines aktuellen Bauprogramms für 2015 hat Verkehrsreferent Reinhold Entholzer (SPÖ) am Mittwoch auch eine Ressortumverteilung für die Zeit nach der Landtagswahl angedacht, und zwar plädiert er für eine Zusammenlegung der derzeit getrennten Ressorts Verkehr und Straßenbau.

Entholzer: „Die Frage ist, ob man sich nicht überlegen sollte, das Verkehrsressort insgesamt in eine Hand zu packen. Dass dann in diesem gesamten Verkehrsressort, das jetzt in meinem Ressort und in dem vom Kollegen Hiesl geht, das Hauptaugenmerk auf dem öffentlichen Verkehr oder der sogenannten sanften Mobilität liegen sollte.“

Link: