Straßenbauprojekte 2015 präsentiert

Land OÖ und ASFINAG haben jetzt ihre Straßenbauprojekte für 2015 vorgestellt. Begonnen werden Bauvorhaben unter anderem im Innviertel, etwa bei der Umfahrung Mattighofen oder beim Linzer Westring mit der vierten Donaubrücke.

Für den Verkehr freigegeben werden heuer noch unter anderem die Mühlviertler Schnellstraße S10 und die Umfahrung Lambach. Insgesamt investieren Land und ASFINAG über 350 Millionen Euro allein heuer.

Wichtige Aufträge für heimische Bauwirtschaft

Mit einem Investitionsprogramm von exakt 353 Millionen Euro baue man nicht nur Straßen, sondern sichere auch der heimischen Bauwirtschaft wichtige Aufträge, sagt Straßenbaulandesrat Franz Hiesl (ÖVP): „Wir gehen davon aus, dass mit dieser Investition rund 3.700 Arbeitsplätze im heurigen Jahr in der Bauwirtschaft abgesichert sind.“

Straßenbauausgaben bleiben nämlich im Land. Dreiviertel der Landesaufträge bekommen oberösterreichische Firmen, zeigt eine Kontrolle der letzten Jahre. Knapp ein Viertel geht an andere österreichische und nur ein Prozent an ausländische Unternehmen.

Baubeginn der Umfahrung Mattighofen am 4. Juli

Und das sind die wichtigsten Bauvorhaben auf Landesebene: Die Umfahrung Mattighofen wird nach 40 Jahren Planung und Rechtstreitigkeiten mit der Umfahrung Munderfing begonnen, sagt Hiesl: „Mattighofen ist eine unendliche Geschichte. Ich glaube, die ersten Planungen gehen auf die 1970er-Jahre zurück. Nachdem mein Ende überschaubar ist, habe ich mir vorgenommen, auf jeden Fall Mattighofen noch zu beginnen. Es darf nicht mehr in Frage gestellt werden. Das Baulos Mattighofen hat für die Region aber auch für die großen Betriebe eine große Bedeutung. KTM baut flott weiter aus. Darum haben wir uns entschieden, dass wir am 4. Juli den Spatenstich setzen.“

In zwei Jahren soll der erste Abschnitt fertig sein, in der Zwischenzeit soll schon mit dem zweiten Baubereich von Munderfing bis Stallhofen begonnen werden.

B38 wird saniert

Weitere Projekte: Bei Sandl im Bezirk Freistadt wird die B38 saniert und verbreitert, weil dort immer mehr Lkws Richtung Niederösterreich unterwegs sind. Im Süden von Freistadt wird eine Spange von der S10 Richtung Böhmerwaldstraße, also Richtung Bad Leonfelden, gebaut. In diesem Bereich soll ein neues Betriebsansiedelungsgebiet entstehen.

Fertigstellung von Umfahrungen

Der kurvenreiche Abschnitt der Greinerstraße bei St. Georgen am Walde soll ausgebaut werden, weil dort immer wieder schwere Motorradunfälle passieren. Und die Umfahrungen Pierbach, St. Peter am Hart oder Lambach-Nord werden heuer fertiggestellt.

S10 wird auf gesamter Länge freigegeben

Im Bereich der ASFINAG wird man heuer die S10, die Mühlviertler Schnellstraße, im Dezember auf der gesamten Länge von 22 Kilometern für den Verkehr freigeben. Baubeginn ist im Sommer beim Linzer Westring mit der 4. Donaubrücke. Im Bosrucktunnel werden ab Oktober beide Röhren für den Verkehr zur Verfügung stehen. Die Tunnelkette Klaus auf der Pyhrnautobahn wird auch durchgängig zweiröhrig ausgebaut, und die Innkreisautobahn bekommt zwischen Weibern und Haag einen vollwertigen Pannenstreifen sowie einen Lärmschutzbelag.

Link: