Frau in letzter Sekunde aus Traun gerettet

Zu Lebensrettern sind zwei Polizisten am Sonntag in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) geworden. Sie zogen eine 60-Jährige, die regungslos in der Traun lag, aus dem Wasser. Die Frau hatte nur mehr 30 Grad Körpertemperatur.

Entdeckt wurde der regungslose Körper von einem Fischereiaufseher, der am anderen Ufer tätig war. Da er aufgrund der starken Strömung nicht durch den Fluss waten konnte, verständigte er die Einsatzkräfte. Die beiden Polizisten trafen gegen 9.00 Uhr an der Unfallstelle in der Nähe des Hallstättersees ein.

Polizist

ORF/Robert Fürst

Revierinspektor Philipp Scheutz

Ohne lange zu zögern, sprangen die Männer in das 13 Grad kalte Wasser und zogen die stark unterkühlte Frau ans sichere Ufer. Laut Polizei hätte die 60-Jährige aus Bad Goisern, deren Gesicht bereits blau angelaufen war, wohl nicht überlebt, wenn die Beamten auf das Eintreffen der Feuerwehr gewartet hätten.

Zustand der 60-Jährigen lebensbedrohlich

Polizeisprecherin Simone Mayr schildert den Einsatz in Bad Goisern im Gespräch mit ORF-Redakteur Wolfgang Schnaitl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Man brachte sie sofort in die stabile Seitenlage, der Notarzt übernahm die weitere Behandlung. Ob die Frau trotz der sehr starken Unterkühlung überleben wird, ist derzeit unklar. Sie war am Sonntagvormittag noch nicht ansprechbar und liegt derzeit im Krankenhaus, so Mayr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, war vorerst noch unklar, vermutlich wollte sich die 60-Jährige in der Traun Abkühlung verschaffen. Die Ermittlungen laufen.

Gefährliche Strömung

In den vergangenen zwei Wochen mussten zwei Menschen ihr Leben in Oberösterreichs Flüssen lassen. Die Wasserrettung warnt vor den Gefahren, in Flüssen zu baden. Vor allem die Strömung kann Schwimmern zum Verhängnis werden - mehr dazu in -Warnung vor Strömungen in Flüssen (ooe.ORF.at; 22.8.12).

Links: