Sarah holt das ORF-Friedenslicht

Das oberösterreichische Friedenslichtkind 2011 heißt Sarah Schinwald und kommt aus Munderfing im Bezirk Braunau. Die Elfjährige entzündet am Montag, 21. November, in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem das ORF-Friedenslicht.

„Ich habe das Friedenslicht schon selbst bei uns im Ort verteilt und wir haben es zu Weihnachten auch immer daheim. Und darum ist es so eine große Ehre für mich, dass ich es heuer in Bethlehem entzünden darf“, freut sich die Schülerin der 2A-Klasse der Hauptschule Munderfing.

Friedenslichtkind 2011 Sarah Schinwald

ORF OÖ

Die Schule ist beispielgebend für die Friedensbemühungen im Bezirk Braunau, der sich als „Friedensbezirk“ ein neues Image verpassen will. Die Schüler kümmern sich um ältere Menschen und haben auch am Munderfinger Friedenslabyrinth - einem Ort der Besinnung - mitgearbeitet. „Es ist uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern auch soziale Fähigkeiten beizubringen sowie den sozialen Zusammenhalt und das Ehrenamt fördern“, sagt Hauptschuldirektor Norbert Stangl.

Friedenslichtkind 2011 Sarah Schinwald

ORF OÖ

Sarah Schinwald aus Munderfing holt in Bethlehem das ORF-Friedenslicht.

Als Anerkennung für die zahlreichen Aktivitäten wurde die Hauptschule eingeladen, heuer das Friedenslichtkind zu nominieren. Sarah wurde ausgesucht, weil sie sich in der Gemeinde ehrenamtlich engagiert und als besonders hilfsbereit gilt. Das Mädchen, dessen Eltern eine Landwirtschaft betreiben, ist Mitglied der Feuerwehr-Jugendgruppe und eifrige Ministrantin.

Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden

Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet seit 25 Jahren als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich. Es wird am Heiligen Abend als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden in nahezu 30 europäischen Ländern verteilt.