Orte im Salzkammergut abgeschnitten

Wegen Lawinengefahr sind Orte im Salzkammergut ab Mittwochnachmittag nicht mehr erreichbar. Die Lawinenwarnkommission entschied, Straßen zu Gosau, Hallstatt und Obertraun zu schließen.

Aus Sicherheitsgründen ist Gosau weder von Oberösterreich noch von Salzburg aus erreichbar, berichtet die Lawinenwarnkommission. Die Pass Gschütt Straße (B166) musste am Mittwochnachmittag wegen der extremen Schneefälle geschlossen werden.

Gosau abgeschnitten

screenshot

Gosau ist seit Mittwochnachmittag von den Verkehrswegen abgeschnitten

Die Versorgung für die Bevölkerung und für die etwa 1.000 Urlauber sei gesichert. Über einen Güterweg Richtung Abtenau sei auch eine Zufahrt etwa für Rettungskräfte oder Einsatzfahrzeuge möglich. „Wir müssen jetzt mit dieser Situation umgehen lernen“, sagt Bürgermeister Friedrich Posch. Ab Freitagmittag, 11.1., sollen weitere Entscheidungen fallen.

Bürgermeister Friedrich Posch zu der aktuellen Lage in Gosau:

Obertraun und Hallstatt sind seit 19.00 Uhr nicht mehr erreichbar. Die Hallstättersee-Landesstraße musste wegen Lawinengefahr gesperrt werden.

St. Leonhart abgeschnitten

Betroffen ist aber auch das Mühlviertel: St. Leonhard bei Freistadt ist seit Mittwoch nicht mehr mit dem Auto erreichbar. Die Gutauer Landesstraße wurde zwischen Herzogreith und Rebuledt gesperrt, um Gefahren durch umgestürzte Bäumen zu vermeiden. Auf ihrer Homepage informiert die Gemeinde über die Sperren.

Weitere Verkehrsinfos: „Straßensperren in Oberösterreich“ (ooe.ORF.at)

Österreichkarte mit Lawinengefahr

APA/Margret Schmitt

In Teilen Oberösterreichs wurde die Lawinenwarnstufe am Mittwoch auf die höchste Stufe 5 angehoben. Der Lawinenwarndienst geht davon aus, dass dies auch am Donnerstag gelten soll. Höchste Vorsicht gelte für den gesamten alpinen Bereich. Lawinen könnten den Talboden erreichen, heißt es. Mehr dazu: „Angespannte Lage wegen Schneemassen“