Tunnelausbau auf A9 fertig
Fünf Jahre dauerten die Arbeiten im acht Kilometer langen Abschnitt mit Spering-, Klauser-, Falkenstein- und Traunfriedtunnel. Jetzt ist der letzte Gegenverkehrsabschnitt auf dem oberösterreichischen Teil der A9 beseitigt.
166 Millionen Kosten
Ende 2019 soll dann auch auf steirischer Seite der A9 der Gleinalmtunnel ein zweite Röhre haben. Damit werde „das letzte Nadelöhr an der immer wichtigeren Nord-Süd-Verbindung durch Österreich beseitigt“. 166 Millionen Euro kostete der Ausbau in zweiröhrige Tunnel auf oberösterreichischer Seite, teilte die Asfinag in einer Presseaussendung mit.
ORF
Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) betonte bei dem Festakt anlässlich der bevorstehenden Verkehrsfreigabe, dass „Österreich international ein Vorzeigeland im Bereich der Tunnelsicherheit“ sei. „Für die Infrastruktur und damit den Wirtschaftsstandort Oberösterreich“ sei der Ausbau der Pyhrnautobahn „ein Meilenstein“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).
Links:
- Großübung in Tunnelkette Klaus (ooe.ORF.at)
- Vier neue Tunnelröhren für die A9 (ooe.ORF.at)
- Tunnel zwischen Klaus und St. Pankraz fast fertig (ooe.ORF.at)