Weiterer Schritt für S-Bahn gemacht

Die Landesregierung hat jetzt einen entscheidenden Schritt zur Errichtung einer S-Bahn zwischen Linz, Gallneukirchen und Pregarten gemacht.

Mit einem jetzt beschlossenen Raumordnungsprogramm wird die Freihaltung von Grundstücken für die Errichtung der Bahnlinie bestimmt.

Anderweitige Widmung nicht möglich

Dieses Raumordnungsprogramm bindet die Anrainergemeinden und verhindert, dass die benötigten Grundstücke anderweitig gewidmet und genutzt werden können. Die Route Pregarten - Gallneukirchen - Linz sei bereits heute der am stärksten genutzte Buskorridor Oberösterreichs, sagt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

15.000 Fahrgäste prognostiziert

Eine S-Bahn würde dort auf 15.000 Fahrgäste pro Tag kommen. Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (ÖVP) erwartet sich dadurch eine deutliche Erleichterung für Pendler, weil die S-Bahn ermögliche, den Zentralraum ohne Stau zu erreichen.