OÖ-Liga: heißer Titel- und Abstiegskampf

Tabellenführer Grieskirchen rutscht in St. Martin/Mkr. aus. Der Vorsprung auf Verfolger Vöcklamarkt schmilzt auf nur noch zwei Zähler. Sechs Klubs sind vom Abstieg bedroht. Marchtrenk und Sierning sind stark gefährdet.

Die letzten vier Runden in der OÖ-Liga werden sowohl im Titel- wie im Abstiegskampf heiß verlaufen. An der Tabellenspitze spitzt sich das Aufsteigsduell zwischen den beiden Hausruckviertler Vereinen Grieskirchen und Vöcklamarkt zu.

Im Abstiegskampf hat zwar Schlusslicht Sierning noch die rechnerische Chance auf den Klassenerhalt, davor bangen aber auch noch der SC Marchtrenk, und Gmunden. St. Marienkirchen, Bad Schallerbach und der FC Wels benötigen noch den ein oder anderen Sicherungs-Punkt.

St. Martin schlägt den Tabellenführer Grieskirchen 2:0

In St. Martin sehen die Zuschauer in einer rasant geführten Partie gute Chancen auf beiden Seiten, der nur die Tore fehlen. Nach einer Stunde bekommen die Gastgeber gefühlt Oberwasser. Grieskichen-Torhüter Fuchsjäger steht im Mittelpunkt des Geschehens.

In der 64. Minute ist aber Reiter per Kopf der Assistgeber. Seinen Ball ins Zentrum verwandelt Katzmair – ebenfalls per Kopf – zum 1:0 für St. Martin. Jetzt ist vor den rund 500 Zuschauern am Platz die Hölle los. Die Chancen wechseln, der Tabellenführer will sich nicht geschlagen geben, die besseren Möglichkeiten haben die Mühlviertler und erzielen durch Pfoser (81.)auch noch das 2:0.

26. Runde
Samstags-Ergebnisse

St. Martin/M – Griesk. 2:0 (0:0)
Sierning – Gmunden 0:2 (0:1)
St. Marienk/P-Weisskirch. 3:1 (1:1)

Ergebnisse vom Freitag
Bad Ischl- Marchtrenk 1:1
Vöcklamarkt – FC Wels 1:0
Edelweiß – Donau 3:0
Bad Schallerb-N/Ried A. 0:1
Perg – Micheldorf 3:1

Tabellenspitze:
1.Grieskirchen 57
2.Vöcklamarkt 55
3.U. Edelweiß 46

Abstiegskampf:
11. FC Wels 29
12. Bad Schallerbach 29
13. St. Marienkirchen 29
14. Gmunden 27
15. Marchtrenk 24
16. Sierning 19

Sierning verliert Abstiegsduell gegen Gmunden

In Sierning ist die Lage schon kritisch, die Gäste sind ebenfalls vom Abstieg bedroht.

Markus Dietachmar sieht in der 21. Minute die gelb/rote Karte. Das minimiert die Möglichkeiten des Schlusslichtes Sierning.

Gmunden nützt die zahlenmäßige Überlegenheit zur 1:0-Führung durch Manuel Schmidl (29.) Der Stürmer wird zum ständigen Gefahrenherd für Sierning. In der 68. Minute erzielt er dann auch das 2:0.

Sierning kommt erst eine Viertelstunde vor Schluss zur ersten guten Chance durch Pasic. Aber es reicht nicht mehr für Sierning, dem Spiel eine Wende zu geben.

Acht Jahre in der OÖ-Liga scheinen zu Ende zu gehen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

St. Marienkirchen feiert gegen Weißkirchen wichtigen Heimerfolg

Der Aufsteiger geht mit viel Respekt aber auch Elan in die Partie gegen das drittbeste Frühjahrsteam der OÖ-Liga. Ex-Lask-Star Wolfgang Klapf bringt Weißkirchen in der 11. Minute per Elfmeter mit 1:0 in Führung.

In der 14. Minute liegt der Ball im Tor der Gäste, der Treffer wird aber nicht gegeben. Doch St. Marienkirchen macht im Hinblick auf den Abstiegskampf weiter Dampf. In der 34. Minute ist es dann Kriegner, der auf 1:1 stellen kann. Nach der Pause zieht Bubalo über rechts kommend an der Strafraumgrenze ab. Der Ball springt von der linken Stange ins Tor zum 2:1 (63.).

Weißkirchen forciert seine Offensive, St. Marienkirchen nützt die freiwerdenen Räume. Chancen gibt es im Finish auf beiden Seiten. St. Marienkirchen stellt in der 87. Minuten per Elfmeter durch Dieplinger auf 3:1. Ein gegen den Abstieg wichtiger Heimsieg für die Elf von Trainer Kuranda ist in trockenen Tüchern.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at