Kuh brach durch Stallboden

In Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) hat eine Kuh am Montag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Sie war im Stallboden eingebrochen und steckte fest. 22 Feuerwehrleute konnten sie nach zwei schweißtreibenden Stunden befreien.

Die 600 Kilo schwere Kuh brach mit den Hinterbeinen durch den Stallboden und steckte bis zu den Vorderbeinen in dem Schacht. Zunächst versuchten die Helfer, die Kuh mit Trageschlaufen herauszuziehen. Das scheiterte aber an ihrem Gewicht.

Kuh brach durch Stallboden

APA/FF Ohlsdorf

Greifzug und Muskelkraft

Erst mit Greifzug und viel Muskelkraft waren die Feuerwehrmänner erfolgreich. Damit gelang es unter Aufsicht eines Tierarztes, die Kuh so weit anzuheben, dass sie auf festen Boden gezogen werden konnte. Nach einer kurzen Erholungspause konnte sie aus eigener Kraft aufzustehen und in einen anderen Stall gehen.