Neuer Vorstandsdirektor bei der VKB-Bank

Alexander Seiler wird ab 1. August neuer Vorstandsdirektor der oö. VKB-Bank. Der 51-jährige Linzer übernimmt den dritten Vorstandsposten neben Generaldirektor Christoph Wurm und Adam Schwebl, teilte die Bank am Mittwoch mit.

Der ehemalige Generaldirektor Albert Wagner wird nach einem schweren Bergunfall nicht mehr als Vorstand zurückkehren können. Wagner ist nach dem Unfall auf einer Trekkingtour in Peru Ende September 2014 rekonvaleszent. Es gebe „positive Nachrichten über den Gesundheitszustand“, Wagner wurde aber in der Aufsichtsratssitzung am 7. Juli als Vorstand der Bank verabschiedet. Wurm war ihm bereits Anfang des Jahres als Generaldirektor gefolgt.

Seiler war zuletzt im Private Banking der UniCredit Bank Austria AG tätig, leitete die Landesdirektion für Firmenkunden und anschließend jene für Privatkunden. Er wird im Vorstandsteam die Regionen Salzkammergut, Wels und Innviertel übernehmen sowie sich um die Großkundenbetreuung, Vertriebsmanagement und Infrastruktur kümmern. Der Linzer ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.

Vorstand legt Ziele noch fest

Konkrete Ziele wollte der erneuerte Vorstand noch nicht nennen, die müsse man zuerst intern definieren. Die Kundenzahlen steigern, sei jedenfalls erstrebenswert. Die Bilanz des ersten Halbjahrs spiegle wider, dass die Konjuntur schwachs sei. Besonders die Nachfrage der Unternehmen nach Kreidten sei sehr verhalten, im privaten Wohnbau aber gut. Das Ergebnis liege - Zitat Generaldirektor Christoph Wurm - knapp unter dem Vorjahresniveau.