Suchaktion am Heiligen Abend

Stundenlang haben am Heiligen Abend mehr als 150 Einsatzkräfte in Schweinbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) nach einem abgängigen Pensionisten gesucht. Vor Mitternacht konnte der Demenzkranke schließlich doch noch gefunden werden.

Der Mann verschwand gegen 17.00 Uhr aus seinem Haus in Schweinbach. Die Familie des 75-Jährigen alarmierte die Polizei, die auch sofort mit der Suche begann. Gegen 19.20 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehren Schweinbach und Gallneukirchen alarmiert, die sich auch sofort an der Suche beteiligten – stundenlang war von dem Pensionisten aber keine Spur zu finden.

Suche nach Abgängigem in Schweinbach

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr

Insgesamt waren denn mehr als 150 Einsatzkräfte, die Rettungshundebrigade der Landesgruppe OÖ, die Suchhundestaffel vom Roten Kreuz und Polizeisuchhunde im Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei von einem einem Polizeihubschrauber mit Nachtsichtgerät. Laut Auskunft der Feuerwehr waren auch 40 Zivilpersonen rund um Schweinbach unterwegs, um den Abgängigen am Heiligen Abend wieder zu finden.

Suche nach Abgängigem in Schweinbach

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr

Gegen 23.00 Uhr konnte der 75-Jährige schließlich in einem Carport zwischen einem Holzstoß und einem parkenden Fahrzeug gefunden werden. Der Mann war bereits unterkühlt und hatte am Kopf leicht Verletzungen erlitten. Er wurde von einer Rettungsmannschaft des Roten Kreuzes versorgt und in das AKH Linz eingeliefert.

Link: