Bergnot im Dachsteingebiet

In den Niederungen ist es bei diesen Temperaturen kaum vorstellbar, aber in alpinen Lagen ist die Gefahr, die von Schneefeldern ausgeht, nach wie vor sehr groß. Das musste auch ein Niederländer am Samstagnachmittag feststellen.

Der Bergsteiger stürzte im Dachsteingebiet beim Gosausee in einem Schneefeld. Der 66-jährige rutschte etwa 20 Meter mit dem Rücken voraus bergab und prallte gegen einen Felsen. Der Mann zog sich eine Gehirnerschütterung und Rückenverletzungen zu, sein Rucksack dämpfte den Aufprall allerdings ein wenig.

rettungshubschrauber

Thomas Riha

Der Wanderer wurde von einem Rettungshubschrauber in das Spital gebracht

Der Niederländer war alleine unterwegs und setzte mit seinem Handy einen Notruf ab. Eine Gruppe von Wanderern, die wenig später an der Stelle vorbei kam, half dem Mann und wartete mit ihm auf den Rettungshubschrauber Christophorus 14. Dieser barg den Mann aus 1.300 Metern Seehöhe und flog ihn in das Landeskrankenhaus Bad Ischl.