Prozess in Dubai erneut vertagt

Der Mordprozess gegen den in Dubai angeklagten Mediziner Eugen Adelsmayr aus Bad Ischl ist erneut vertagt worden. Der nächste Verhandlungstermin ist laut Auskunft von Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal der 28. März.

Der Arzt wurde am Sonntag vor Gericht erneut von seiner Anwältin vertreten, er selbst hatte nicht die Reise nach Dubai angetreten. Wie bei sämtlichen vorangegangenen Terminen soll der österreichische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Julius Lauritsch, als Beobachter beim mittlerweile elften Prozesstermin dabei sein. Das Gericht habe weitere Unterlagen von den Gesundheitsbehörden angefordert.

Eugen Adeslmayr

APA / Barbara Gindl

Eugen Adelsmayr ist zu diesem Gerichtstermin nicht nach Dubai gereist

Dem 52-jährigen Mediziner und seinem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zu Last gelegt. Dafür droht dem Bad Ischler im Wüstenstaat ein Strafrahmen von drei Jahren Haft bis hin zur Todesstrafe.

Links: