600 Euro für halbe Stunde Arbeitszeit

Im Linzer Stadtteil Urfahr ist eine Pensionistin Opfer eines betrügerischen Handwerkers geworden. Die 89-Jährige musste einem Installateur für eine halbe Stunde Arbeitszeit 600 Euro bezahlen. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Der Abfluss im Badezimmer war verstopft. Die 89-Jährige rief Mitte Mai bei einer Firma an, die einen Installateur schickte. Der Mann reinigte den Abfluss und verlangte dann laut Polizeibericht für die halbe Stunde Arbeitszeit 800 Euro.

Mit Pensionistin zum Bankomat gefahren

Als die Pensionistin angab, nur 200 Euro zu Hause zu haben, hielt der Installateur Rücksprache mit seiner Firma und verlangte danach statt 800 Euro 600 Euro. Mit der Pensionistin im Auto fuhr der Handwerker dann zu einem Bankomat, wo die Frau 600 Euro abhob und ihm übergab.

Rechnung kam nie an

Rechnung erhielt die Frau keine, denn diese werde ihr mit der Post zugeschickt, wurde ihr erklärt. Da bis heute aber keine Rechnung eingelangt ist, erstattete die Frau Anzeige bei der Polizei, die nun Ermittlungen gegen die Firma eingeleitet hat.