Zwölfjähriger als Einbrecher in Wels

Drei Jugendliche sind in der Nacht auf Dienstag in Wels nach einem Einbruch in einen Imbissstand erwischt worden. Ein Zeuge hatte einen erst zwölf Jahre alten Buben dabei beobachtet, wie er ein Fenster einschlug und einstieg.

Ein lautes Geräusch riss den 31-jährigen Welser in der Nacht zum Dienstag um drei Uhr in seiner Wohnung aus dem Schlaf. Als der Mann aus dem Fenster schaute, konnte er beobachten, wie eine Person das Fenster eines Imbisstandes in der Straße einschlug und anschließend in diesen einstieg. Der Mann alarmierte die Polizei und sah währenddessen insgesamt drei verdächtige Personen, die vom Tatort flüchteten.

Einbruch durch den Jüngsten der Gruppe

Die Polizeibeamten konnten nach kurzer Verfolgung alle drei Personen anhalten und festnehmen. Dabei stellte sich heraus, dass ein erst zwölfjähriger Bub die Fensterscheibe eingeschlagen hatte, in den Imbissstand eingestiegen war und ein Handy sowie Bargeld gestohlen hatte. Danach hatte er das Bargeld an die beiden anderen Burschen übergeben und alle drei waren davongelaufen.

15-Jähriger in Haft - zwei andere Burschen angezeigt

Nach den Einvernahmen wurde ein 15-jähriger Beschuldigter über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die beiden anderen Verdächtigen, der zwölfjährige und ein 16-Jähriger, wurden an ihre Eltern übergeben und bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.