STEYR MOTORS in Konkurs – Verkauf angestrebt

Nachdem die chinesischen Eigentümer von STEYR MOTORS kein Geld für ein Sanierungsverfahren auftreiben konnten, hat das Landesgericht Steyr ein Konkursverfahren über das Unternehmen eröffnet. Fast 160 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs.

Ende November war das Sanierungsverfahren, aus dem jetzt ein Konkursverfahren wurde, eröffnet worden. Damals wurden die Schulden mit 23 Millionen Euro angegeben, mittlerweile ist von 30 Millionen Euro die Rede. Das Vermögen soll 14,7 Millionen Euro betragen. Masseverwalter Norbert Mooseder strebt einen Verkauf des gesamten Unternehmens und den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze an.

Steyr Motors

ORF

Nationale und internationale Kaufinteressenten

Bereits während des Sanierungsverfahrens – wo ein Verkauf gesetzlich nicht möglich war - hätten sich schon Interessenten gemeldet, falls es zum Konkurs kommen sollte, so Mooseder. Es gebe bereits eine zweistellige Anzahl von Interessenten, „sowohl nationale als auch internationale“.

STEYR MOTORS ist bekannt für die Produktion extrem leistungsfähiger, gleichzeitig aber sehr verbrauchsgünstiger Diesel- und Elektro-Hybridmotoren. Sie werden in Militärfahrzeuge, Spezialfahrzeuge, Busse und Boote eingebaut. „Aus heutiger Sicht gehe ich fix davon aus, dass wir das Unternehmen im Zuge des April diesen Jahres tatsächlich gut verkaufen können“, so Mooseder im Gespräch mit ORF-Redakteur Ronald Meyer.

Steyr Motors

ORF

„Genug Aufträge bis 2021“

Zuletzt sei es gelungen, genug Aufträge für die kommenden beiden Jahre an Land zu ziehen, sagte Mooseder. Der Masseverwalter geht davon aus, dass er bei einem Verkauf des Unternehmens für die Gläubiger mehr Geld als bei einem Sanierungsverfahren herausholen kann und spricht von 40 - 50 Prozent. Der Betrieb des Unternehmens wird vorerst weitergeführt. Wie viele Arbeitsplätze tatsächlich erhalten bleiben, werden die Verhandlungen mit den Interessenten zeigen – bis Mitte März werden konkrete Angebote erwartet.

Link: