Familie und Freiheit als Lebensziele

Die Österreicher streben nach Harmonie in der Familie, sozialer Sicherheit und nach einem freien Leben. Das hat eine Studie des Linzer Marktforschungsinstitut IMAS ergeben. Familie sei dabei „der Kernleuchtturm im Leben“, so Meinungsforscher Paul Eiselsberg.

Harmonie, Sicherheit und Freiheit sind demnach die vorrangigen Lebensziele, viel Geld und ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung folgen dahinter. Die Familie hat in der Gesellschaft nach wie vor einen hohen Stellenwert, so Eiselsberg, denn „wir wissen aus allen Untersuchungen, dass die Orientierungslosigkeit in der Bevölkerung enorm ist“. In der Frage was im Leben Sicherheit und Orientierung gebe, sehen viele "die Familie als Kernleuchtturm im Leben“.

Freund und Hund als Familienmitglieder

Allerdings nicht mehr im klassischen Sinn mit Vater, Mutter und Kind. Der Familienbegriff habe sich in den letzten Jahren gewandelt, „da ist schon der beste Freund auch dabei, vielleicht auch schon das Haustier“, so Eiselsberg. IMAS hat zu den Lebenszielen 1.000 Österreicher interviewt. Wichtig ist den Österreichern auch ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung. Zwar sagt jeder zweite, er sei mit seiner aktuellen Wohnungssituation zufrieden, aber die Studie zeigte, die in Eigenheimen seien eben noch ein bisschen zufriedener.

Mieter schätzten hingegen, sich um nichts kümmern und bei einer Trennung nichts teilen zu müssen. Am wenigsten erstrebenswert fanden die Befragten übrigens sich politisch zu engagieren.