Kaineder ist stellvertretender Bundessprecher

Die Grünen haben am Freitag zwei Stellvertreter für Bundessprecher Werner Kogler gewählt: Den Landtagsabgeordneten Stefan Kaineder aus Oberösterreich und die Vorarlbergerin Nina Tomaselli.

Beide gelten als Zukunftshoffnungen und sind seit November im Vorstand der Partei vertreten. Mit 23 von 24 Stimmen wurden sowohl Tomaselli als Kaineder gewählt.

Der aus Dietach bei Steyr kommende Stefan Kaineder gilt als Personalreserve der Grünen. Der 34-Jährige ist der jüngste Abgeordnete im Landtag und wird immer wieder als heißer Kandidat für die im Frühjahr anstehende Nachfolge für die bisherige Landessprecherin Maria Buchmayr genannt. Mehr dazu in: „Grüne Landessprecherin zieht sich zurück“ (ooe.ORF.at)

Stefan Kaineder

Grüne OÖ

Stefan Kaineder ist mit 34 Jahren der jüngste Landtagsabgeordnete

Das Motto des 34-Jährigen lautet, dass Politiker gewählt sind, „um Verantwortung zu übernehmen und nicht, um den Menschen ständig zu erklären, was sie zu tun haben.“

Kogler: Gute Entscheidung

Kogler sprach in einer schriftlichen Stellungnahme von einer guten Entscheidung, er erwartet sich frischen Wind für die Grünen im Bund. Beide setzten sich klar für grüne Werte und Anliegen ein.