Illegaler Taxibetrieb wegen Drogen aufgeflogen

Drogenermittlungen haben in Traun dazu geführt, dass ein illegales Taxi-Unternehmen aufgeflogen ist. Polizisten hatten einen 56-Jährigen unter Drogen-Verdacht, dabei stießen sie auf ein Netzwerk von nicht gemeldeten Taxifahrern.

Der 56jährige ist kein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei. Die Ermittler waren ihm wegen Suchtgifthandels schon auf der Spur. Er soll bis zu zehn Kilogramm Cannabiskraut gewinnbringend weiterverkauft haben. Im Herbst wurde der Verdächtige als Fahrer eines Taxis angehalten. Und dabei tauchte der Verdacht auf, dass der Mann neben seinen Drogengeschäften auch der Chef eines illegalen Taxi- und Mietwagenbetriebs sei.

Elf Taxler „schwarz“ beschäftigt

Ohne die erforderliche Gewerbeberechtigung soll er elf Fahrer beschäftigt haben, allesamt schwarz, also ohne behördliche Anmeldung. Durch den Transportdienst seien mehrere Zehntausend Euro hereingekommen, so die Ermittler. Der 56jährige hat die organisierte Schwarzarbeit gestanden, den Suchtgifthandel zum Teil. Nun hagelt es für ihn Anzeigen von der Staatsanwaltschaft Linz, aber auch von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft.