Sechs Prozent Arbeitslosenquote in OÖ

2018 war ein positives Jahr für den oberösterreichischen Arbeitsmarkt. Mit sechs Prozent Arbeitslosenquote im Dezember lag man deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Zugleich ist auch die Zahl der Arbeitslosen gesunken, die Zahl der offenen Stellen gestiegen und vor allem die Jugendarbeitslosigkeit signifikant zurückgegangen.

Positiv - quer durch alle Altersschichten

Der Arbeitsmarkt in Oberösterreich hat im vergangenen Jahr von der guten Konjunktur profitieren können. Und zwar nicht nur einzelne Gruppen, sondern quer durch alle Altersschichten. Bei Frauen, Männern, bei Jungen und Älteren - überall gibt es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Am stärksten war der bei den Männern bis 55 Jahren.

Jugendarbeitslosigkeit gesunken

Aber auch andere Gruppen haben von der guten Wirtschaftsentwicklung profitiert: Bei den Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen ist die Arbeitslosigkeit um knapp acht Prozent zurückgegangen. Ein deutliches Minus gab es in Oberösterreich auch bei der Jugendarbeitslosigkeit und bei den Langzeitarbeitslosen - sie verzeichnen ein Minus bei der Arbeitslosigkeit von 22 Prozent. Es gab mehr offene Stellen, vor allem aber viele offene Lehrstellen, die sofort verfügbar wären. Dort beträgt das Plus nicht weniger als 36 Prozent.