Hochbetrieb für die Feuerwehren

In der Neujahrsnacht war wieder Hochbetrieb bei den Feuerwehren. In Ansfelden rückten vier Feuerwehren aus, um einem Brand im sechsten Stock eines Wohnhauses zu bekämpfen. Auch im UKH Linz brannte es.

Auslöser für den Brand dürfte laut Polizei eine verirrte Feuerwerksrakete gewesen sein, die einen Plastiksack mit Lebensmitteln auf dem Balkon entzündet hatte. Verletzt wurde niemand.

Kellerbrand im UKH Linz

Dramatische Minuten gab es am Abend auch im Linzer UKH. Im dortigen Keller hat ein Trockner zu brennen begonnen und einen Gang völlig verraucht. Die Linzer Berufsfeuerwehr rückte mit zwei Atemschutztrupps an, und hatte die Lage schnell im Griff. Es wurden noch alle sensiblen Bereiche wie der Bettentrakt und Operationssäle kontrolliert, Folgen des Brands waren aber nicht zu finden.

Brände durch verirrte Feuerwerkskörper

Feuerwehreinsätze gab es in der Nacht in ganz Oberösterreich, die Feuerwehren waren aber vor allem damit beschäftigt, kleinere - von verirrten Feuerwerkskörpern ausgelöste - Brände zu löschen.