Bankomat aus Verankerung gerissen

In Waldneukirchen (Bezirk Steyr-Land) haben in der Nacht auf Freitag Bankomatdiebe zugeschlagen: Sie rissen das Gerät mit Hilfe eines Fahrzeuges aus der Verankerung und flüchteten mit der Beute - wie schon mehrmals in diesem Jahr.

Die unbekannten Täter schlagen gegen 2.30 Uhr zu: Sie hatten es auf einen Bankomaten abgesehen, der in einer kleinen Bankstelle neben einem Lebensmittelmarkt in Waldneukirchen steht: Zuerst zwängten sie die elektrischen Schiebetüren auf. Dann legten sie einen Spanngurt um den Geldautomaten, befestigten das andere Ende an einem Fahrzeug und konnten ihn so aus der Verankerung reißen. Das demolierte Gerät packen sie dann in den Wagen und flüchten.

Bankomatdiebe Waldneukirchen

laumat.at/Matthias Lauber

Die Polizei vermutet, dass sie mit einem gestohlenen Auto unterwegs waren. Denn die Ermittler bringen den Diebstahl eines VW-Kastenwagens kurz zuvor im rund 50 Kilometer entfernten Offenhausen im Bezirk Wels-Land mit dem Bankomatdiebstahl in Verbindung.

Heuer bereits mehrmals zugeschlagen

Die Bankomatbande hat heuer schon mehrmals in Oberösterreich zugeschlagen, zuletzt in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck). Einer der Täter war dort sogar in eine Polizeikontrolle geraten, konnte aber entkommen. Nach Einschätzung der Kriminalisten handelt es sich bei den Tätern um Mitglieder einer ausländischen Bande, die immer wieder nach Österreich reisen und hier Bankomaten ins Visier nehmen.